Das Fährboot fährt sie zur Alten Zollburg
Das Fährboot fährt sie zur Alten Zollburg
Führung auf dem Pfalzgrafenstein bei Kaub

Auf der Zollburg im Rhein

Die Gästebegleiterin ist in ein mittelalterliches Gewand gekleidet und holt sie auf dem Zollplatz in Kaub ab.
In der alten Sprache einer vergangenen Zeit werden die Gäste begrüßt und schon beginnt die Zeitreise in die Zeit vor unserer Zeit.
Dann geht es mit dem Schiffchen zur Insel Pfalzgrafenstein. Die unzerstörte Zollburg ist eine große Besonderheit in ganz Europa. Wir sehen die alten Kanonen die so manchem Handelsschiff zu schaffen machten, schauen in das tiefe Verlies und besichtigen die Wohnung des Kommandanten.
Aber auch was es mit dem Pfalzgräfinnen – Zimmer auf sich hat erfahren wir und warum der alte Graf so laut schrie, dass man es bis Kaub hören konnte.
Wenn wir Glück haben ertönt von irgendwoher eine alte Flöte oder ein Dudelsack und spielt eine mittelalterliche Weise die wohl auch den Zöllnern gefallen hätte.
Das Schiffchen bringt uns anschließend wieder nach Kaub.


Informationen

Dauer: 1 bis 1,5 Stunden
geeignet für: Erwachsene und Kinder
nicht geeignet für Rollstuhlfahrer